Startseite / Unterstützung bieten

Unterstützung bieten

Wir laden Personen und Organisationen aus allen Fachgebieten, die zur Versorgung sehbehinderter Menschen im Alter beitragen, zur Mitarbeit ein, um aus vielen einzelnen Leistungen ein engmaschiges Unterstützungsangebot zu schaffen, das den Menschen mit Sehverlust optimal unterstützt:

  • durch barrierefreie Gestaltung von Produkten, Wohnung, Wohnumfeld und öffentlichen Räumen,
  • durch sofort einsetzende Reha-Leistungen bei Sehverlust,
  • durch angemessene Nachteilsausgleiche und Versorgung mit Hilfsmitteln,
  • durch mehr Unterstützung für Mobilität und Transport, beispielsweise durch Begleitdienste,
  • durch die konsequente Berücksichtigung des Sehvermögens in der Altenpflege,
  • und durch die systematische Beseitigung aller Hindernisse, die einer erfolgreichen Rehabilitation und umfassenden Versorgung im Wege stehen.

Medikamente im Alter: Videoanalyse zeigt Anwendungsfehler

Dr. Milena Hänisch Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Je älter Menschen werden, desto mehr Medikamente müssen sie in der Regel einnehmen – möglichst vorschriftsgemäß nach Verordnung und Packungsbeilage. Das funktioniert leider nicht immer so gut, wie es sollte: Tabletten werden mit dem Obstmesser in ungleiche Hälften zerteilt und Tropfen ohne Lesebrille auf den Löffel gezählt. Solche Anwendungsfehler betreffen auch Patient:innen, die geistig fit sind, ohne fremde Hilfe im eigenen Haushalt leben und selbstständig ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin aufsuchen.

Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Inclusion AG 

„Barrierefreiheit ist mehr als rollstuhlgerecht und gerade für ältere Menschen mit Sehproblemen wichtig, auch in Hinblick auf Treppensicherheit und Sturzgefahr.“

Inclusion AG