Bereichsmenü
- Information, Beratung, Vernetzung
- Rehabilitation
- Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege
- Fachkräftegewinnung, Aus- und Weiterbildung
- Digitalisierung in Medizin und Pflege
Startseite / Unterstützung bieten / Fachkräftegewinnung, Aus- und Weiterbildung
Fachkräftegewinnung, Aus- und Weiterbildung
Der hohe und weiter steigende Bedarf an Fachkräften darf die Probleme in der Augenheilkunde, Rehabilitation und Pflege nicht noch verstärken.
Konkret fordern wir ein Konzept zur Gewinnung, Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften zur Verbesserung der Versorgungssituation in Medizin, Rehabilitation und Pflege. Die Ausbildung von Rehabilitationsfachkräften für blinde und sehbehinderte Menschen muss aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, um dauerhaft dem steigenden Fachkräftebedarf in diesem Bereich gerecht zu werden.
Das Thema Sehen muss in Gesundheits- und Pflegeberufen stärker verankert werden. Wir fordern dafür eine Anpassung der entsprechenden Aus- und Weiterbildungsprogramme. Zudem müssen die Themen Pflege, Rehabilitation und Teilhabe in der augenärztlichen Aus- und Weiterbildung angemessen berücksichtigt werden.
Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Dr. Robert Patrick Finger
Durch die stetige Alterung nehmen nicht nur alle altersbedingte Augen-Volkskrankheiten zu, sondern Betroffene leben auch länger damit, was die Arbeit des Aktionsbündnisses immer wichtiger macht.
Dr. Robert Patrick Finger