Bereichsmenü
Startseite / Aktuell / Meldung
Veranstaltungsreihe "Durchblick behalten im Alltag"
Allgemeine Ankündigung: „Selbstständig Leben mit Sehverlust“
Das Thema Sehverlust greift der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm, dem Landratsamt Biberach und dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis in diesem Sommer erneut auf. In Ulm und um Ulm herum werden dazu in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Durchblick behalten im Alltag“ mehrere Veranstaltungen angeboten. Menschen, die ihr Leben sehend verbracht haben und einen Sehverlust erleiden, verlieren bis zu 80% der zuvor verfügbaren Informationen. In der Folge beeinflusst dies die Handlungsfähigkeit in beinahe allen Lebensbereichen. Die Veranstaltungsreihe widmet sich den Lösungsmöglichkeiten, die selbstständige Lebensweise in der häuslichen Umgebung zu erhalten. Ebenso sollen pflegende Angehörige oder ehrenamtliche und hauptamtliche Unterstützende für das Thema sensibilisiert werden.
Vorankündigung mit Terminen:
„DURCHBLICK BEHALTEN IM ALLTAG“ –
eine regionale Veranstaltungsreihe zum Thema Seheinschränkungen
Im Rahmen einer regionalen Veranstaltungsreihe in der Region Ulm bieten wir folgende Termine an:
In Ulm am 19.6.2024, in Biberach am 11.07.2024 und in Langenau am 17.07.2024 findet die Veranstaltungsreihe „Durchblick behalten im Alltag“ jeweils am Nachmittag von 14.00-16.30 statt.
Eingeladen sind alle Augenpatienten, Angehörigen, sehbehinderte und blinde Menschen und alle Interessierten. Die Veranstaltung informiert und sensibilisiert zum Thema und zeigt Lösungswege zur selbstständigen Alltagsbewältigung mit Seheinschränkung auf. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Kontakt und Anmeldung per Mail: vgs@bsv-wuerttemberg.de
Kontakt und Anmeldung per Telefon: 0711 -210 600
Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Barbara Knobloch
Leiterin der Selbsthilfe Wiesbden
Auch im Alter ist eine Teilhabe an Kultur und Leben sinnvoll und gut! Sehbehinderte Menschen gehören dazu, wollen ins Theater und ins Kino!
Barbara Knobloch
Leiterin der Selbsthilfe Wiesbden