Bereichsmenü
Startseite / Aktuell / Meldung
Episode 13 des Podcasts „AMD AnSicht“: Tipps für die Hörbücherei
Mit dem Podcast AMD-AnSicht werden Menschen angesprochen, die sich mit ihrer Arbeit für Betroffene der altersabhängigen Makuladegeneration einsetzen oder selbst betroffen sind. Hier sollen neben interessanten und aktuelle Informationen rund um die AMD, auch nützliche Kontakte vermittelt werden. Sie können die Podcast-Folgen bei iTunes, Spotify, Deezer, YouTube anhören.
Episode 13: Schmökern mit den Ohren
Für Menschen, die das Augenlicht verlieren und dadurch nicht mehr lesen können, sind Hörbüchereien eine schöne Alternative. Das vielseitige Angebot ist oft nicht bekannt, obwohl es Betroffenen wieder einen barrierefreien Zugang zu Büchern ermöglicht.
Welche Tipps es für das „Schmökern mit den Ohren“ gibt, erfährt man in einem Podcast mit Klaus Hahn.
Eine krankheitsbedingte Sehverschlechterung führte im Laufe des Lebens von Klaus Hahn zur völligen Erblindung. Als Betroffener und Jurist ist er schon sehr lange in der Selbsthilfe aktiv, ist heute Ehrenmitglied im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und Ehrenvorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen.
In dem Interview mit dem AMD Netz berichtet er, was er an Hörbüchern besonders schätzt und in dieser Folge erfährt man unter anderem auch: In dieser Folge erfahren Sie unter anderem:
- Was sind Hörbüchereien und wer kann sie nutzen?
- Wie erhalte ich Zugang?
- Welche gibt es und welches Angebot findet man dort?
- Welche technischen Voraussetzungen muss ich haben?
- Wie sind Hörbüchereien entstanden und was hat sich im Laufe der Jahre verändert?
Quellen und weitere Informationen
Statement des Aktionsbündnis-Mitglieds Priv.-Doz. Dr. rer. medic. Ursula Hahn
„Unser Ziel: Mit Sehbeeinträchtigung am Leben teilnehmen, in jedem Alter.“
Priv.-Doz. Dr. rer. medic. Ursula Hahn